Sonntag, 28. Oktober 2012

Weihnachtsstimmung!

Wie der Titel schon sagt: ich bin in Weihnachtsstimmung.
Seit dem ich eine eigene Familie habe, bin ich total der Weihnachtsfan.
Mit dem Weihnachtsgeschenke-Kauf war ich aber schon immer rechtzeitig, dieses Jahr wieder Ende Oktober.
Ich hab es gerne noch etwas im Schrank liegen, im Dezember keinen Stress und mehr Ruhe für die Weihnachtsmärkte.
An Heiligabend koche ich groß, (letztes Jahr Hirschbraten mit Kartoffeln und Gemüse, als Nachspeise Grießtaler mit selbstgemachter Vanillesoße und bei der Bescherung gab's selbstgemachten Punsch) und ich liebe es! Ich koche total gerne für besondere Anlässe, auch wenn ich denn nicht immer alles mitesse, weil ich es nicht mag (z.B. Fleisch).

Die Weihnachtstage waren dann leider immer etwas stressig. Am 1. Weihnachtstag fuhren wir zu meinen Eltern (2Std für eine Fahrt) und am 2. Weihnachtstag zu der Oma meines Mannes (ca. 3Std für eine Fahrt). Obwohl es dort immer sehr nett und gemütlich war, haben wir uns entschieden dieses Jahr in den Winterurlaub zu fahren. Oder eher Winterkurzurlaub. Die Fahrerei an den Weihnachtstagen war/ist einfach doof.
Also fliegen wir am 1. Weihnachtsfeiertag nach München und von München aus fahren wir mit der Bahn nach Füssen, um dort ein paar gemütliche Tage zu verbringen.
Im Sommer 2011 war ich mit unserem Sohn schon einmal in Füssen und es war einfach wunderschön. Die Altstadt, die Berge, der Lech  und der Alpsee.
Ich hoffe, dass Schnee liegt und es schön kalt ist.

Heiligabend verbringen wir dann gemütlich zu dritt in den eigenen vier Wänden. Essenstechnisch werde ich wohl Lammfilets mit Walnusskruste, Gemüse, Kartoffeln und als Nachspeise Lebkuchenparfait machen.
Die Grießtaler vom letzten Jahr waren zwar auch super lecker und hübsch anzusehen (zum Ausstechen habe ich Sterne und Anker genommen, also eher Grießsterne und Grießanker), aber ich möchte nicht jedes Jahr das gleiche machen. Zu trinken wollte ich gerne einen Weißwein-Glühwein machen.

Letztes Jahr hatten wir auch das erste Mal echte Kerzen am Tannenbaum. Wir holen den Tannenbaum immer ein paar Tage vor Weihnachten (haben immer noch einen schicken bekommen, yes!) und bis zum Einsatz wartet der Baum auf der Terrasse. Viele Leute haben, aus meinem Bekanntenkreis, keinen echten Baum (Abholzung und so), aber meinem Mann ist ein echter Baum wichtig. Mir ist das eigentlich egal...
Mit den echten Kerzen hatte ich keine Plackerei mit den Kabeln und es sah einfach viel hübscher und gemütlicher aus. Werden wir dieses Jahr wieder machen.
Der Baum ist immer schlicht in roten Kugeln, Holz - und Strohfiguren gehalten, aufgestellt wird er erst am Nachmittag vom 24.12. Danach wird die Tür abgedeckt und der Zutritt ist, bis zur Bescherung, nicht mehr erlaubt! ;-)

Und wir fand unser Sohn Weihnachten bis jetzt?

Ganz gut.
Bei der ersten Bescherung war er gerade mal fünf Monate alt. Bei der zweiten Bescherung dachten wir, dass er bestimmt ein tolles Leuchten in den Augen bekommt, wenn er den Baum sieht. War aber nicht so.
Er hat sich den Baum schon kurz angekuckt, aber wirkliches Interesse und ein Leuchten war nicht vorhanden. Die Geschenke fand er aber super, klar. :-)
Ich bin auf gespannt, vielleicht mag er ja dieses Jahr mit mir Plätzchen backen.


Ach ja... ich freu mich! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen